Donnerstag, 23. Juni 2016

Übung 7.2.2.4

Übung 7.2.2.4

Comparing RIP and EIGRP

7.2.2.4 Packet Tracer - Comparing RIP and EIGRP Path Selection


Aufbau:

Wenn PCA mit PCB kommuniziert gibt es nur zwei Wege, über die die Übertragung stattfinden kann.
  • RA → R1 → R2 → R3 → RB
  • RA → R4 → R5 → RB
Letztendlich entscheidet das Routingprotokoll welcher Weg für die Übertragung genutzt wird. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen RIP und EIGRP.

Für die Wegfindung wird die sogenannte Metric verwendet wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst. Einige davon sind unten aufgelistet.
Die Metric ist in der Routing-Tabelle gespeichert und anhand von ihr wird ermittelt, wie das Paket über das Netzwerk weitergesendet werden soll. Verschiedene Protokolle verwenden verschiedene Eigenschaften um sie zu ermitteln. 
RIP:

RIP (Routing Information Protocoll) ist eines der ältesten distance-vector Protokolle. Für das Erstellen der Metric benützt es nur die Hop-Counts, also über wie viele Router das Paket weitergesendet wird. Je weniger Router, desto kleiner die Metric-Value.

EIGRP:

EIGRP (Enhanced Interior Gateway Routing Protocol) war anfangs ein CISCO eigenes Protokoll, wurde jedoch jetzt geöffnet. Anders als RIP verwendet EIGRP mehr Eigenschaften als nur den Hop-Count zum Erstellen der Metric. Verwendet wird:
  • Bandwith
  • Delay
  • Load (Auslastung)
  • Relabillity
  • Hop Count

Wir sollten in dieser Aufgabe ermitteln welcher Pfad von den einzelnen Protokollen verwendet wird.

Path Selection:

EIGRP vs RIP

Beim Routingprocoll EIGRP wird bei der Metric vor allem die Bandwith, Delay, Load und Reliability geachtet. Das heißt, dass eine schnellere Übertragung im Vordergrund steht.
Hingegen werden bei RIP als Metric die "Hop Counts" verwendet, also die Anzahl von intermediary devices, die während der Übertragung durchlaufen werden.

Demnach würde EIGRP zwar den längeren Weg wählen, dennoch besitzt dieser Weg insgesamt eine höhere Bandbreite.
RIP würde basierend auf den Hop Counts einfach den kürzeren Weg wählen, auch wenn dieser hier um einiges langsamer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen